Ein Überblick über die Marktsituation in der Beauty-Branche

Marktsituation in der Beauty-Branche - Beautylocals Blog
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Die Beauty-Branche ist ein sich kontinuierlich weiterentwickelnder Wirtschaftszweig mit globaler Ausrichtung. Die schon immer durch Schönheitsideale geprägte Gesellschaft strebt in der heutigen Zeit nach frischem, jungen und gepflegtem Aussehen, wodurch die Beauty Branche durch ihre Dienstleistung und den damit verbundenen Produkten schon seit vielen Jahrzehnten von nennenswerter Relevanz ist.

Neue Trends und Technolgien, sich wandelnde Schönheitsideale und unterschiedliche kulturelle Ausrichtungen machen die Beauty Branche zu einem äußerst dynamischen und aglien Markt. Nicht zuletzt hat auch die Digitalisierung mit Ihren Strategien und Maßnahmen sowie das Online Marketing für einen erfolgreichen Online-Handel von Produkten und einer Darstellung von Dienstleistungen beigetragen und somit der gesamten Branche einen weiteren Aufschwung verliehen.

Steigende Umsätze in der (deutschen) Beauty-Branche

Den Angaben von Statista zufolge hat alleine der Umsatz mit dekorativer Kosmetik in dem deutschen Kosmetik- und Körperpflegemarkt seit vielen Jahren eine stets wachsende Tendenz und liegt im Milliarden Bereich (vgl. Statista, 2023). Was nicht sonderlich verwundert, ist jedoch ein leichter Rückgang in den Jahren 2020 und 2021 – welche signifikant von der Coronapandemie geprägt wurden. Diesem Rückgang liegen verschiedene Aspekte zugrunde, wie die großflächige Einstellung körpernaher Diensleitung oder der verzögerte oder ausbleibende Import und Export von Gütern.

Dennoch scheint sich der Markt von der Pandemie und den daraus resultierenden Einbußen zu erholen und zeigt seitdem erneut stark ansteigende Umsätze.

Unterschiedliche Kulturen - unterschiedliche Ansprüche an die Beauty-Branche

Obgleich in diesem Artikel vor allem der deutsche Markt besondere Aufmerksamkeit erhält, ist es dennoch in diesem Kontext wichtig, unterschiedliche kulturelle Einflüsse und Gegebenheiten zu berücksichtigen. Je nach Region, Religion und kultureller Prägung existieren auf der Welt unterschiedliche Schönheitsideale – welche sich wiederrum auf die nationale und regionale Beautybranche auswirken oder auch vehement unterscheiden können. So ist beispielsweise in vielen Teilen dieser Welt die Nachfrage nach Hautbleichmitteln noch immer sehr präsent. Im deutschen Markt hingegen spielt dies eine nebensächliche Rolle, wohingegen die Nachfrage nach selbstbräunenden Produkten einen hohen Stellenwert hat. 

Dieses Phänomen gibt es für viele weitere Produktgruppen innerhalb der Beauty-Branche und sollte daher stets im jeweiligen Kontext berücksichtigt werden. Eine erhöhte Nachfrage, welcher sich die Experten jedoch einig sind, ist im Bereich der Natur- und Biokosmetik zu verorten. Es ist ein vermehrtes Interesse für Körperpflege-, Haarfärbe- und Farbkosmetikprodukten zu verzeichnen, welches sich ebenfalls in den Umsätzen widerspiegelt. Laut einem Bericht von Grand View Research aus dem Jahr 2019 wird der Nettowert des Natur- und Biokosmetikmarkts auf 48,04 Millarden Euro bis 2025 geschätzt.

Digitalisierung als Motor des Online-Handels

Den mitunter größten Einfluss auf die Beauty-Branche hat derzeit die dynamische Entwicklung des Online-Handels. Der Erwerb von Produkten seitens der Konsumenten findet innerhalb eines hohen Konkurrenzaufkommens unter den Anbietern statt. Die Preise des Online-Handels unterbieten zum Teil stark die stationären Händler und sorgen somit für die Generierung von Umsätzen der Internetanbieter bzw. Verluste im stationären Handel. Auf diese Art und Weise findet eine dezeitige Neuordnung von Anbietern innerhalb der Beautybranche statt.

Stationäre Händler haben sich im Zuge dieser Entwicklungen zum Teil mit bereits führenden Akteuren des Online-Handels zusammengeschlossen. Ein Beispiel dafür ist die Fusion des Stuttgarter Traditionsunternehmens Mussler mit dem Online-Anbieter Notino im Jahr 2017. Mussler entschied sich zu dieser Entwicklung, da die Zukunft der Beauty-Branche im Hinblick auf traditionelle und stationäre Angebote nach eigenen Aussagen nicht sicher sei und er seine Vorhaben stets durchdenken müsse. 

Zusätzlich spielt die Internetpräsenz, moderne und schnelle Kommunikationswege sowie die digitale Aufstellung eines Studios im Dienstleistungsbereich eine große Rolle. Neben neuen Möglichkeiten in der Neukundengewinnung werden auch neue Wege für die Bindung von Bestandskunden möglich. Die Präsenz auf Social-Media Plattformen und hierzu ergänzend auf Online-Portalen, wie z.B. Beautylocals, ermöglichen ein zeitgemäßes Auftreten und eine starke digitale Strategie für die Geschäftsentwicklung in der Beauty-Branche.

Die Beauty-Branche bleibt weiterhin zukunftsweisend

Durch die fortschreitende Digitalisierung, Internetpräsenz und Socia Media in Kombination mit der Entiwcklung neuer Technologien, kultureller Einflüsse, Trends, Modererscheinungen sowie neuen Behandlunsmethoden und Produkten wird die Beauty Branche sich kontinuierlich weiter entwickeln und wachsen. Das Interesse an innerem Wohlbefinden sowie dem äußeren Erscheinungsbild erlangt in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert, wodurch die Nachfrage nach Beauty Dienstleistungen stetig weiter steigen wird.

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