Das Hygiene-Einmaleins für dein Institut

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Das Einhalten strenger und ordnungsgemäßer Hygienevorschriften ist in allen Einrichtungen, die eine körpernahe Dienstleistung ausüben, unabdingbar und absolut notwendig. Denn nur unter Einhaltung einer entsprechenden Hygiene ist es möglich, Kunden und Anwender vor Infektionskrankheiten und Erregern zu schützen.

Mittels einer durchdachten Hygiene-Verordnungen wird versucht, solche entsprechenden Krankheitserreger einzudämmen und folglich die Ausbreitung von Krankheiten zu vermeiden. Für Kosmetikstudios und jegliche anderen Institute gelten daher gesetzliche Hygiene-Verordnungen, um diesem übergeordneten Ziel gerecht werden zu können. Aber was genau heißt das für dich und welche Aspekte sind zur Einhaltung der Hygiene für dich wichtig?

Reinigung, Desinfektion und Sterilisierung

Diese drei Begriffe sind fester Bestandteil von Hygiene-Verordnungen und werden im Sprachgebrauch häufig als Synonyme verwendet. Doch das ist nicht korrekt, denn sie unterscheiden sich in Ihrer Bedeutung und Sinnhaftigkeit vehement.

Mittels Reinigung wird sowohl sichtbarer als auch unsichtbarer Schmutz von organischen und nichtorganischen Materialien entfernt. Durch eine sorgfältige Reinigung soll die Ausbreitung von Mikroorganismen verhindert werden.

Unter Desinfektion hingegen wird das Verringern von Krankheitserregern wie zum Beispiel Bakterien oder Viren verstanden. Es handelt sich somit um eine irreversible Keimschädigung. Um eine ganzheitliche Desinfektion zu gewährleisten, werden zum einen alle Flächen im Behandlungsraum und zum anderen die Körperhygiene von Anwendern und Kunden berücksichtigt. Es wird davon ausgegangen, dass durch eine Reinigung etwa 10-90% der Mikroorganismen beseitigt werden können. Eine Desinfektion hingegen wirkt zuverlässig mit etwa 99,999%. Folglich kann festgehalten werden, dass das ausschließliche Reinigen in Einrichtungen körpernaher Dienstleistungen nicht ausreicht – sondern vielmehr die Desinfektion Anwendung finden sollte.

Durch Sterilisierung werden schließlich alle lebensfähigen Keime und Organismen beseitigt. Dies kann auf drei verschiednene Weisen unternommen werden: thermisch, chemisch oder ionisierend. Wichtig ist, dass bei einer Steralisierung die entsprechenden Empfehlungen sowie Schutzmaßnahmen strengstens eingehalten werden.

Personal von Kosmetikstudios & Co. unterliegt der Hygieneverordnung

Wann immer die gewerbliche Durchführung von kosmetischen Dienstleistungen erfolgt, muss diese Hygieneverordnung von allen Anwendern zum Schutz von Personal und Kunden eingehalten werden. Es handelt sich hierbei um eine verpflichtende Verordnung, welche durch den Gesetzgeber festgelegt wird und von Bundesland zu Bundesland variieren kann.

Daher solltest du stets die jeweils für deinen Standort aktuelle Fassung nutzen. Wir möchten dich gerne über die wichtigsten Aspekte aufklären und haben daher die übergeordneten Geltungsbereiche aus der Hygieneverordnung von Nordrhein-Westfalen (2003) nachfolgend für dich aufgelistet.

Zusätzlich empfehlen wir, die Hygieneverordnung von Nordrhein-Westfalen (2003) sorgfältig durchzulesen, damit dir die Vorschriften bekannt sind und Eingehalten werden können. Unser Auszug bezieht sich auf „4. Spezielle Hygieneanforderungen sowie 5. Weitere Informationen“:

  • Beschaffenheit der Räume
  • Händereinigung und -desinfektion, Schutzhandschuhe
  • Haut- und Schleimhautdesinfektion beim Kunden (Antisepsis)
  • Instrumentenaufbereitung
  • Wäscheaufbereitung
  • Abfälle und Abfallentsorgung
  • Hygieneplan

Das zeichnet ein sauberes Kosmetikstudio & Co. aus

Obwohl sich alle Kosmetikstudios & Co. an die eben erwähnten Hygieneverordnungen halten müssen, kann die Auslegung und Durchführung der entsprechenden Maßnahmen stark variieren. Woran also können Kunden körpernaher Dienstleitungen erkennen, ob es sich um um hygienisches und sauberes Studio handelt, oder ob gevierende hygienische Mängel vorliegen?

Zunächst gilt es, alle Flächen, mit denen der vorheige Kunde in Kontakt gekommenist, ausreichend zu reinigen oder je nach Art der Behandlung zu desinfizieren. Zudem sollte jeder Kunde die Möglichkeit haben, sich ebenfalls vor Behandlungsbeginn die Händ reinigen- und desinfizieren zu können.

Die vom Anwender benötigten und vorab desinfizierten bzw. sterilisierten Instrumente sollten stets an einem sauberen Ort aufbewahrt werden, welcher genügend Abstand zur Behandlungsfläche bietet. Auch der allgemeine Blick auf einen sauberen Fußboden, eine fachgerechte Müllentsorgung sowie ein grundsätzlich aufgeräumtes und sortiertes Studio sind erste und offensichtliche Indizien für die Hygiene deines Studios.

Zusätzlich ist das Erscheinungsbild des Anwenders ein wichtiges Kriterium für die Bewertung des Studios, sodass der Einsatz von Handschuhen und ggf. Mundschutz einen wichtigen Aspekt bei der Gestaltung von Hygienestandards in deinem Studio darstellt. Stehe deinen Kunden darüber hinaus für Fragen zur umgesetzten Hygiene stets mit einem offenen Ohr zur Verfügung und beantworte verständnisvoll eventuelle Bedenken.

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