Neukundengewinnung mit BEAUTYLOCALS: Deine 10 Vorteile als Anbieter

Beitrag teilen

Die Digitalisierung ist unaufhaltsam und durchschreitet unsere Gesellschaft in vielen Bereichen. Einerseits ist die Digitalisierung fest in unserem Privatleben verankert. So sind zum Beispiel der Messaging-Dienst WhatsApp oder auch die Social-Media-Plattform Instagram für unsere private Interaktion nicht mehr wegzudenken. Andererseits sind digitale Prozesse schon seit einigen Jahren, spätestens seit der Corona-Pandemie, ebenso fester Bestandteil unseres Berufslebens: Website, E-Mails, Online-Meetings, Online-Werbung, Suchmaschinen, CRM-Systeme – um nur mal einen marginalen Teil der digitalen Ausprägungen von und für Unternehmen zu skizzieren.

Die digitale Transformation von Unternehmen betrifft somit auch die Beauty-Branche respektive Dienstleister und Anbieter wie Kosmetikstudios, Friseursalons, Nagelstudios, Fußpflegestudios & Co. Doch während Unternehmen aus anderen Branchen schon weiter fortgeschritten in ihren Digitalisierungsbestrebungen sind und die Chancen sowie Potenziale der digitalen Welt vor allem im Hinblick auf die Neukundengewinnung erkannt haben, zeigen sich viele Beauty Businesses noch etwas zurückhaltender. Und genau hier setzt BEAUTYLOCALS an!

In diesem Blog-Beitrag möchte ich, Marco, Gründer und Geschäftsführer von BEAUTYLOCALS, erläutern, inwiefern BEAUTYLOCALS jedem (lokalen) Beauty Business dabei hilft, neue Kunden und folglich auch mehr Umsatz durch eine höhere Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im World Wide Web zu erlangen – ohne, dass dafür Vorkenntnisse oder gar größere finanzielle Investitionen seitens der Nutzer von Nöten sind.

Die Beauty-Branche einfach digitalisieren

BEAUTYLOCALS ist ein digitales Produkt aus dem Hause WELLCOTEC, dem Marktführer für Apparative Kosmetik in der DACH- & BENELUX-Region. Bei WELLCOTEC stehen wir seit über 35 Jahren täglich im Austausch mit Kosmetikstudios, Friseursalons, Nagelstudios & Co., die wir mit unseren Geräten beliefern und beservicen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir über 10.000 KundInnen erfolgreich betreut und dadurch tiefgründige & umfassende Einblicke in die unternehmerischen Strukturen der verschiedensten Beauty-Dienstleister erhalten.

Vor diesem Hintergrund mussten wir immer wieder feststellen, dass der Großteil an Beauty-Dienstleistern dem Marketing respektive Online Marketing wenig Bedeutung geschenkt hat – bis einschließlich heute. Und das, obwohl diese Unternehmensdisziplin gegenwärtig essenziell ist, um Neukunden zu gewinnen und ein profitables sowie nachhaltiges Business aufzubauen. Das Potenzial, das viele Beauty-Studios mit sich bringen, wird somit gar nicht richtig ausgeschöpft.

Mit BEAUTYLOCALS möchten wir das Marketing für die Beauty-Anbieter vereinfachen und dabei gleichzeitig maximalen Mehrwert im Hinblick auf die Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung schaffen. Deshalb bieten wir über unser Online-Portal einen zentralen Marktplatz im World Wide Web an, auf dem sich Anbieter und Nachfrager von Beauty-Dienstleistungen treffen und in Kontakt treten können. 

Hierbei liegt unser Fokus vor allem auf einer unkomplizierten & schnellen Eintragserstellung, einer hohen Nutzerfreundlichkeit der App sowie auf schnellen & direkten Kontaktmöglichkeiten über gängige Tools wie WhatsApp und Social Media. Von etwaigen und zusätzlich integrierbaren Buchungs- & Termintools sehen wir ab, denn wir wollen die Kundengewinnung so einfach wie möglich gestalten – ohne dabei den Studioalltag völlig auf den Kopf zu stellen.

Kurzum: Über uns stellst du dein lokales Beauty Business ins globale Schaufenster des World Wide Webs – und das in nur wenigen Minuten und ohne zusätzlichen Mehraufwand. 

1. Vorteil: Einfachheit & Übersichtlichkeit

Die Nutzung von BEAUTYLOCALS zeichnet sich, sowohl für Anbieter als auch für Nachfrager, insbesondere durch ihre Einfachheit aus: Eine übersichtliche Seitenstruktur, eine klare Menüführung, kurze Wege zur Registrierung und zur filter-basierten Anbieter-Suche, eine schnelle und präzise Eintragserstellung sowie direkte Kontaktmöglichkeiten für potenzielle Kunden. 

BEAUTYLOCALS ist somit ganz nach dem Motto “Keep it short and simple” konzipiert. Denn uns ist es primär wichtig, dass die User Spaß in der Nutzung unseres Portals haben, indem sie schnell und unkompliziert an ihr Ziel kommen. Zudem beansprucht eine Präsenz auf BEAUTYLOCALS lediglich wenige Minuten Zeitaufwand. Nach der Eintragserstellung ist die grundlegende Arbeit für den Anbieter getan. Alles Weitere hinsichtlich der Auffindbarkeit und Präsenzsteigerung im World Wide Web wird dann vollautomatisch durch unsere KI- & SEO-Steuerung erledigt.

Um die Einfachheit & Usability noch weiter zu steigern, launchen wir im Mai 2023 unsere BEAUTYLOCALS-App für iOS & Android, die dann in den entsprechenden App Stores zum Download bereitsteht.

2. Vorteil: 0 EUR bis maximal 2,90 EUR im Monat

Im Vergleich zu anderen bekannten Beauty-Portalen – auch wenn diese auf direkte Terminbuchungen und Kalendermanagement spezialisiert und nicht wie BEAUTYLOCALS auf eine automatisierte Online-Präsenz ausgerichtet sind – ist BEAUTYLOCALS mit Abstand die günstigste Marketinglösung für Kosmetikstudios, Friseursalons, Nagelstudios und alle anderen Beauty-Dienstleister

Denn unser Online-Portal kann theoretisch dauerhaft im BASIC-Paket kostenlos genutzt werden. Der volle Funktionsumfang und damit verbunden auch die maximale Erfolgswirkung für Beauty-Anbieter zeigen sich dann im kostenpflichtigen PROFESSIONAL- bzw. ELITE-Paket. Doch auch hier liegen die Kosten maximal bei umgerechnet 2,90 EUR im Monat.

Für eben diesen Kleinbetrag erhältst du als Beauty-Dienstleister auf unserem Portal unter anderem praktisch eine kleine Website mit eigener URL, vielzählige und teilweise auch vorgefertigte Möglichkeiten, Informationen über das eigene Unternehmen darzustellen, verschiedene Multimedia-Optionen, direkte Kontaktschnittstellen wie WhatsApp & Instagram sowie eine automatisch integrierte Suchmaschinenoptimierung (SEO) für deinen Business-Eintrag – und vieles mehr. Eine ganzheitliche Übersicht über unsere Preis- & Leistungspakete findest du hier.

Fazit: Mit einer Präsenz auf BEAUTYLOCALS verlierst du maximal 15 Minuten Zeitaufwand für die Registrierung und Eintragserstellung sowie 2,90 Euro “Investment”. Dem hingegen kannst du mit einem professionellen Eintrag an Online-Präsenz und vielen Neukunden gewinnen! 

3. Vorteil: BEAUTYLOCALS ist kein weiteres Terminbuchungsportal

Während bereits verschiedene Online-Terminbuchungsportale für Beauty-Anbieter auf dem Markt existieren, ist BEAUTYLOCALS wiederum eine Plattform zur Steigerung der (digitalen) Reichweite, Kunden & des Umsatzes – und stellt somit eine ideale Ergänzung zu den bekannten Beauty-Portalen dar.

Denn bei uns steht in einem ersten Schritt die Optimierung der Online-Präsenz für die Anbieter im Fokus – mit der daraus resultierenden Erhöhung von Kontaktanfragen durch potenzielle Neukunden als zweiter Schritt. Dafür stellen wir direkte Kontaktschnittstellen auf den jeweiligen Anbieter-Profilen bereit, sodass Kundenanfragen & -nachrichten sofort auf den digitalen Kanälen und Endgeräten der Dienstleister erscheinen. Somit sind weitere Software-Lösungen oder Studio-Tools im Zuge der Nutzung von BEAUTYLOCALS nicht notwendig. 

Wir konzentrieren uns also mit unserer Expertise ausschließlich auf die Zusammenführung von Beauty-Anbietern und -Nachfragern respektive die Vermittlung von Neukunden – und alles, was dafür an digitalen Maßnahmen von Nöten ist.

4. Vorteil: Dreifache Sichtbarkeit & Auffindbarkeit im Web

Mit einem Unternehmenseintrag auf BEAUTYLOCALS generierst du als Beauty-Dienstleister automatisch eine dreifache Sichtbarkeit im Web:

Du bist einerseits intern in unserem Portal gelistet. Sprich, wenn ein potenzieller Kunde unsere Website oder App aufruft und dort nach einem regionalen oder überregionalen Anbieter sucht, bist du mit deinem Eintrag zu finden – sofern du bzw. dein Unternehmen im vom Nutzer festgelegten Radius lokalisiert ist.

Andererseits bist du mit deinem Eintrag und deiner spezifischen URL auch direkt in den Google-Suchergebnissen sichtbar. Sprich, wenn du beispielsweise ein Kosmetikstudio aus Köln bist und ein potenzieller Kunde “Kosmetikstudio Köln” in der Google-Suchleiste eingibt, findet er oder sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dich und dein Studio – sowohl auf dem direkten Weg über die URL zu deiner Eintragsseite als auch auf dem indirekten Weg über die kategorische Auflistung aller Kosmetikstudios in Köln.

Denn dein Eintrag ist durch uns hinsichtlich Technik und Struktur bereits im Hintergrund suchmaschinenoptimiert aufgebaut. Je detaillierter und umfangreicher du deinen Eintrag mit Inhalten gestaltest und füllst, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Beauty Business in Google von einer maximalen Sichtbarkeit profitiert.

Zudem kannst du über verschiedene Add-ons deinen Eintrag in unserem BEAUTYLOCALS-Register noch sichtbarer und auffälliger werden lassen.

5. Vorteil: Kein zusätzlicher, zeitlicher Mehraufwand im Arbeitsalltag

Für die effiziente Nutzung von BEAUTYLOCALS musst du keinen täglichen, zeitlichen Mehraufwand einkalkulieren. Denn unser Online-Portal beginnt seine Erfolgswirkung schon dann zu entfachen, wenn du deinen Unternehmenseintrag einmal (ausführlich) gestaltet hast. Durch die künstliche Intelligenz und den SEO-Algorithmus, auf denen unsere Plattform basiert, wird deinem Eintrag automatisch mehr Online-Präsenz geschenkt. Selbst wenn du vereinzelt Add-ons dazu buchen möchtest, um deinen Eintrag in unserem BEAUTYLOCALS-Register visuell hervorzuheben, ist das ebenfalls in wenigen Minuten und unkompliziert erledigt.

Zudem läuft die gesamte Kundenkommunikation direkt über deine Kontaktkanäle ab. Sprich, es ist nicht notwendig, dass du dich regelmäßig bei BEAUTYLOCALS einloggst, um Nachrichten oder sonstige Kundenanfragen einsehen und bearbeiten zu können. Stattdessen kommen etwaige Kundennachrichten direkt in deinem persönlichen E-Mail-Postfach, WhatsApp-Messenger oder Social-Media-Kanal an.

6. Vorteil: Neue Kundensegmente erreichen

Während sich eine lokale, stationäre Präsenz weitestgehend auf gleiche, überwiegend regional ansässige Kundenkreise beschränkt, ist es durch eine professionelle Online-Präsenz wie über BEAUTYLOCALS möglich, auch neue Kundensegmente zu erreichen und dadurch die eigene Zielgruppe zu vergrößern. Wenn sich bis dato also tendenziell ältere Menschen als Kunden im Studio eingefunden haben, so können über das World Wide Web zusätzlich jüngere Frauen und Männer als Neukunden akquiriert werden.

Aber nicht nur demographische, sondern auch geografische Effekte sind mit und durch BEAUTYLOCALS hinsichtlich der Neukundengewinnung möglich. Denn während zuvor möglicherweise nur regionale Kundschaft existierte, werden im Zuge der höheren digitalen Sichtbarkeit und Auffindbarkeit auch überregionale Kunden auf die Beauty-Dienstleistung(en) aufmerksam. An dieser Stelle sei anzumerken, dass für eine überdurchschnittliche Service- & Leistungsqualität potenzielle Kunden bereit sind, mehrere Kilometer Anfahrt auf sich zu nehmen.

Zudem kann der virale Effekt des Internets dazu führen, dass sich das eigene Beauty Business sehr schnell sehr weit verbreitet – und folglich die Neukundengewinnung wie von selbst von Statten geht.

7. Vorteil: Direkter Kundenkontakt über WhatsApp & Co.

BEAUTYLOCALS versteht sich als Vermittlungsplattform bzw. “Online-Treffpunkt” von Beauty-Anbietern und -Nachfragern. Wir bieten Beauty-Dienstleistern eine digitale Präsentationsfläche, über die sie verschiedenste Informationen wie Standort, Behandlungsspektrum, Öffnungszeiten, Preise, Bilder, Videos und vieles mehr kommunizieren und teilen können.

Dabei sehen wir davon ab, ein internes Kommunikations- bzw. Nachrichtentool einzusetzen, über das sich Anbieter und Nachfrager austauschen. Denn wir wollen so wenig (zusätzlichen) Mehraufwand zum Arbeitsalltag und zu bestehenden Gewohnheiten schaffen wie nur möglich.

Entsprechend haben wir Schnittstellen zu mittlerweile alltäglichen Kommunikationskanälen wie WhatsApp, Social Media und E-Mail integriert, sodass alle Kundenkontakte direkt auf das Endgerät des Anbieters eingehen. Ein ständiges Einloggen zum Abrufen und Bearbeiten von Nachrichten und Kundenanfragen ist somit nicht von Nöten.

8. Vorteil: Keine eigene Website mehr notwendig

Mit BEAUTYLOCALS schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, wie man sprichwörtlich so schön sagt. Denn mit einem Eintrag auf unserer Plattform kannst du (d)eine eigene Website theoretisch ersetzen. Dein Eintrag bündelt alle wesentlichen Informationen übersichtlich und visuell ansprechend aufbereitet, wie sie sonst auch auf einer Website auftauchen: Logo, Standort, Unternehmensbeschreibung, Leistungsspektrum, Preise, Öffnungszeiten, Bilder und Videos.

Zudem generiert dir BEAUTYLOCALS mit der Veröffentlichung deines Eintrags eine eigene URL, also Website-Adresse, die du weiter teilen kannst und über die du für jeden potenziellen Kunden direkt abrufbar bist.

9. Vorteil: Automatisierte Prozesse & (SEO-)Algorithmen

BEAUTYLOCALS macht sich die Künstliche Intelligenz (KI) und das Machine Learning zu Nutze, um den Beauty-Anbietern & -Nachfragern eine maximale Online-Sichtbarkeit zu verleihen. Unser Online-Portal wird somit automatisch im Hintergrund hinsichtlich der Suchmaschine Google und dem Nutzerverhalten analysiert, sodass auf dieser Grundlage stetige Optimierungen durchgeführt werden können.

Unter Künstlicher Intelligenz versteht man die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Kompetenzen wie Kreativität, Planung, Lernen und auch logisches Denken zu adaptieren. Machine Learning (Maschinelles Lernen) wiederum ist ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, der die Systementwicklung im Mittelpunkt seines Interesses hat, welche auf Grundlage von Daten lernt und Prozesse optimiert.

BEAUTYLOCALS analysiert, wie sich Besucher auf der Seite verhalten, wonach sie suchen, an welcher Stelle sie abspringen und vieles mehr. Anhand dieser Daten wird die Website dann fortlaufend optimiert, um den Anbietern und Nachfragern eine größtmögliche Nutzerfreundlichkeit zu stiften.

Des Weiteren ist jeder einzelne Unternehmenseintrag auf BEAUTYLOCALS automatisch suchmaschinenoptimiert, auch unter der Abkürzung “SEO” (Search Engine Optimization) bekannt. Die Web-App ist technisch im Hintergrund so aufgebaut, dass nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe in der Google-Suche (z.B. „Kosmetikstudio Köln“) eben alle Kosmetikstudios in Köln, die auf BEAUTYLOCALS eingetragen sind, weit oben auf Seite 1 in den Google-Suchergebnissen erscheinen.

Anzumerken ist allerdings, dass die Erfolgswirkung der Suchmaschinenoptimierung auf BEAUTYLOCALS auch immer abhängig von der individuellen Ausgestaltung der einzelnen Unternehmenseinträge ist.

10. Vorteil: 45-jährige Branchenexpertise

Das Konstrukt “BEAUTYLOCALS” umfasst einen insgesamt 45-jährigen Erfahrungsschatz, der sich aus den Teilbereichen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und dem Fachbereich “Beauty” zusammensetzt. Hinter unserer Plattform stehen somit  ausgezeichnete Experten – im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Wenigkeit wurde 2022 mit dem German Web Award prämiert. Zudem bin ich offizieller Google Partner und in den Bereichen Google Ads und Google Analytics zertifiziert. 

Gemeinsam entwickelt wurde das Online-Portal mit WELLCOTEC, dem über 35 Jahre alten Branchenprimus im Bereich der Apparativen Kosmetik & Medical Beauty und mit weiteren internationalen, langjährig erfahrenen Programmierern. Durch die Bündelung unserer Fähigkeiten versprechen wir eine maximale Leistungsfähigkeit und Erfolgswirkung in der Nutzung unseres Portals, vor allem im Hinblick auf die Neukundengewinnung.

Zusammenfassung

Günstiger, schneller, einfacher und automatisierter kann man heutzutage im World Wide Web keine Neukunden gewinnen! BEAUTYLOCALS vereint im Prinzip verschiedene, kostspielige und innovative Individuallösungen und Teildisziplinen des Online Marketings wie Website, SEO und Künstliche Intelligenz im eigenen Portal. In wenigen Minuten ist der Eintrag für sein eigenes Beauty Business erstellt und auf Knopfdruck bzw. Klick im Web veröffentlicht.

Denn, wie eingangs schon erwähnt, ist es unsere Intention, die Beauty-Branche einfach zu digitalisieren – und BEAUTYLOCALS soll in diesem Zusammenhang ein Meilenstein fürs Online Marketing von Kosmetikstudios, Friseursalons, Nagelstudios und allen anderen Beauty-Dienstleistern sein und werden.

Jetzt als Beauty-Anbieter durchstarten!

Weitere Beiträge